Ausführlicher Artikel: 2020-05-10_Hinterland-Artikel
Ganzes Heft: http://www.hinterland-magazin.de/
Das aktuelle Hinterland-Magazin des Bayrischen Flüchtlingsrats widmet sich in der aktuellen Ausgabe dem Thema Zuhause. Wir haben darin einen Artikel zu rechtswidrigen Hausordnungen geschrieben. Er gibt Einblicke, in ein Zuhause, das eigentlich keines ist. Wir freuen uns, wenn ihr das Heft und unseren Artikel teilt und verbreitet.
Wer im Lager wohnt, war bereits vor der Corona-Pandemie der ständigen Gefahr von Kontrollen, Abschiebung und Übergriffen ausgesetzt. Aktuell wird diese Gefahr akut lebensbedrohlich. In Ellwangen haben sich von 600 Bewohner*innen über 400 mit dem Virus infiziert. In München ist kürzlich ein 35-Jähriger Geflüchteter am Virus gestorben. Auch, weil die medizinische Versorgung sehr spät erfolgte. In Freiburg ist ein Teil der Bewohner*innen der hiesigen Landeserstaufnahmeeinrichtung zwar evakuiert, trotzdem bleibt die Situation auch in den kommunalen Sammellagern weiterhin prekär. Während sich die deutsche Mehrheitsbevölkerung über Homeschool und -office beschwert, ist im Lagerhome kein Platz für Abstand. Social distancing wird zum Privileg. Die Pandemie offenbart damit, was vorher bereits klar war: Lager bieten zwar ein Obdach, aber von zuhause kann keine Rede sein.
Zusammen mit Aktion Bleiberecht geben wir momentan regelmäßig einen Newsletter mit interessanten Links zu Flucht&Corona heraus. Wer ihn abonnieren will, schreibt einfach eine Mail an info@aktionbleiberecht.de.